Weitere
Informationen/Update:
Vereinzelt erreichen uns Anfragen aufgrund technischer Probleme. Im
Folgenden versuchen wir hierauf Antworten nach bestem Wissen zu geben:
1. |
Der
nächste
Befragungsabschnitt wird nicht angezeigt |
Der
Fehler kann nicht reproduziert werden - genauer gesagt: Er kann nicht
so reproduziert werden, dass eine Ursache erkennbar wäre.
Vermutlich sind Antwort-Zeit-Probleme dafür verantwortlich,
die
wiederum viele Ursachen haben können (z.B. Server-seitige
Antwortverzögerungen).
Möglichkeit: die Umfrage neu starten |
2. |
Opera |
Mit den
Standardeinstellungen von Opera gelangt man nur auf
eine
Fehlerseite.
Das liegt zunächst einmal daran, dass sich Opera standardmäßig als "Opera/??"
(z.B. Opera/9.20)
meldet. Wie die meisten Benutzer von Opera
wissen,
kann das in den Einstellungen/Erweitert/.../Seiteneinstellungen
geändert werden: Opera kann sich als Firefox
oder MSIE
"melden" oder "maskieren". In diesem Fall gelangt man zur Studie - wird
aber auf erhebliche Probleme stossen! Wie man z.B. auf den Seiten des
Projekts SelfHTML
leicht ermitteln kann, behandelt Opera nicht wenige
JavaScript-Anweisungen
und HTML-Elemente auf eine "besondere" Weise, die nicht unbedingt
leicht vorhersehbar ist.
Die Nutzung von Opera im Zusammenhang mit dieser
Studie kann
leider nicht empfohlen werden.
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3. |
SeaMonkey |
Es gibt
eine
Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass bei Nutzung des Browsers SeaMonkey
der Zugang nicht möglich ist.
Das ist sowohl verwunderlich als auch nicht reproduzierbar (mit allen SeaMonkey-Versionen
nach Standardinstallation - native, kein deutsches Sprachpaket,
Windows-Version, keine Extensions).
Verwunderlich ist es deshalb, weil SeaMonkey der Nachfolger
der Mozilla Suite ist und die gleiche Codebase wie Firefox benutzt - und schon die Mozilla
Suite
sich genau wie der Urahn Netscape Internet Application Suite a)
sich mindestens als "Mozilla/4.0" meldet und b) JavaScript
mit
den hier genutzten Funktionen im wesentlichen
unterstützt.
Nach mehrmaliger Installation und Beobachtung unter Windows kann an
dieser Stelle nur bestätigt werden, dass SeaMonkey
wie erwartet "funktioniert". Für andere Betriebssysteme (*ix,
Mac..) können andere Bedingungen gelten - unter
Umständen
könnte hier eine aktuelle Firefox-Installation das Problem
umgehen. Für diese unerwartete Schwierigkeit können
wir uns
ansonsten nur entschuldigen. |
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